Liebig, Hans ChristianEngstler, MartinHanser, EckhartMikusz, MartinHerzwurm, Georg2017-07-262017-07-262014978-3-88579-630-5Internationale Unternehmen stehen gerade in exportorientierten Branchen vor der Herausforderung international ihre Produkte zu bewerben und in zahlreichen Zielländern präsent zu sein. Neben der Landessprache sind kulturelle, technische und auch juristische Herausforderungen zu lösen. Ausgehend von einem realen internationalen Internetprojekt unter der Beteiligung verschiedener Kulturkreise (u. a. US-amerikanisch, Chinesisch, Indisch, Europäisch) stellt die Arbeit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten durch eine hybride Projektmethodik anhand einer Fallstudie dar. Ein besonderer Fokus liegt in der Integration externer Dienstleister 1 These Komplexe, internationale IT-Projekte, wie ein Web-Relaunch, können von einer hybriden Projektmethodik profitieren, soweit einige Voraussetzungen beachtet werden.dePraktische Umsetzung eines internationalen Web-Relaunchs mit Hilfe einer hybriden ProjektmethodikText/Conference Paper1617-5468