Kehrer, TimoWenzel, AlexandraToenniessen, FridtjofLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7066Durch die rapide Entwicklung elektronischer Medien haben sich neue Möglichkeiten und Formen des Wissenserwerbs ergeben, die das Potential haben, das Lernen flexibler und individueller zu gestalten. Auch im Unternehmensumfeld sind E-Learning-Angebote Ende der neunziger Jahre auf großes Interesse und Zuversicht gestoßen. Mittlerweile ist die Euphorie jedoch abgeklungen. Die Vernachlässigung didaktischer Methoden und strategischer Konzepte sind als Hauptursachen gescheiterter Ansätze identifiziert worden. Anhand des Learning Management Systems Xterm sollen in diesem Papier einige Aspekte eines mediendidaktisch sinnvollen Einsatzes des weiten Spektrums multimedialer Möglichkeiten vorgestellt werden. Anhand zweier Fallstudien zu betrieblichen Weiterbildungsangeboten wird darüber hinaus die essentielle Notwendigkeit einer unternehmensspezifischen Weiterbildungsstrategie diskutiert.deMediendidaktische und strategische Erfolgsfaktoren am Beispiel des Learning Management Systems XtermText/Conference Paper