Zellhöfer, DavidVeronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff2022-03-012022-03-012022978-3-88579-715-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38440Die Öffentliche Verwaltung erfährt aktuell einen hohen Digitalisierungsdruck. Hierbei ist abzusehen, dass es nicht reicht, ein agiles Mindset zu entwickeln. Vielmehr müssen technologische Kompetenzen in der Breite aufgebaut werden, um an der Schnittstelle Fachlichkeit/Software-Entwicklung bestehen zu können, damit nutzerorientierte, digitale Dienste entwickelt werden können. Der vorliegende Artikel benennt Kernherausforderungen der Digitalen Transformation für die Öffentliche Verwaltung und präsentiert einen auf die grundständige Lehre bezogenen Lösungsansatz am Beispiel der Verwaltungsausbildung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, um diesen Anforderungen langfristig gerecht zu werden. Hierbei werden Teilbereiche des Software und Usability Engineerings vermittelt, um die Kommunikation im Software-Entwicklungsprozess zu vereinfachen, damit zukünftige in der Verwaltung tätige Personen erfolgreich an deren Digitalen Transformation mitwirken können.deDigital TransformationUser-Centered DesignAgileProfessional CompetenciesMethodenvermittlung des Software Engineerings als Hebel für die Digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung10.18420/SEUH2022_141617-5468