Kienle, AndreaRitterskamp, C.Engels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15136CSCL-Umgebungen, technische Systeme zur Unterstützung von Lernen in Gruppen, sind Mehrbenutzersysteme, für die Nutzer in der Regel einen Zugang benötigen. Dafür sind als Bestandteil einer jeden CSCL-Umgebung Zugriffskontrollsysteme notwendig. Eine mögliche Herangehensweise sind rollenbasierte Zugriffskontrollsysteme, die Thema dieses Beitrags sind. Rollenbasierte Zugriffskontrollsysteme können insbesondere reglementieren, welche Interaktionen mit einer CSCL-Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind. Damit stellen rollenbasierte Zugriffskontrollsysteme ein geeignetes Instrument zur Gestaltung lernförderlicher Situationen im Kontext prozessorientierten kollaborativen Lernens dar. Nach einer theoretischen Begriffsbestimmung gehen wir auf technischer Ebene auf die Integration eines rollenbasierten Ansatzes in die CSCL-Umgebung KO- LUMBUS ein. Anhand des Beispiels der Moderatorenrolle verdeutlichen wir, wie sich Rollen in dem technischen System konkret darstellen.deRollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-UmgebungenText/Conference Paper1617-5468