Guo, QiDitton, BenjaminZinn, BerndSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27958Das Projekt „Virtuelles physikalisches Sensorlabor (VPSL)“ fokussiert die Entwicklung und Pilotierung einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung zur aktuellen Thematik „Sensoren des Kraftfahrzeugs“ und soll den Kompetenzerwerb zu den physikalischen Grundlagen innovativer Sensoren rund um die Fahrzeugtechnik unterstützen. In der Pilotierungsstudie zur grundsätzlichen Eignung der virtuellen Umgebung, die mit Schülerinnen und Schülern (N = 145) an berufsbildenden Schulen erfolgte, wurde das räumliche Präsenzerleben, das Flow-Erleben, die Usability und Motivation analysiert. Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten wurden untersucht und erwartungskonform zwischen dem räumlichen Präsenzerleben und dem Flow- Erleben nachgewiesen.deVirtuelles Lernenberufliche Bildungvirtuelles physikalisches SensorlaborLernmotivationEine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer LerninhalteText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-119