Anthes, JacquelineSchöbel, Sven2022-03-172022-03-172021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38549Wie müsste eine neue Hymne für Europa klingen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 9 eines Kölner Gymnasiums und codeten Europa-Sounds in der Programmierumgebung Sonic Pi, gaben sie über einen mit RFID-Karten gesteuerten Raspberry Pi wieder, verbauten die Technik in einem alten Radio und einem Globus und dokumentierten ihre Ideen in selbst gestalteten Blog-Artikeln, die sich über QR-Codes erreichen lassen. In die bunten, selbst komponierten Klangteppiche wurden eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Europa sowie das Demokratie-Verständnis der Schülerinnen und Schüler eingearbeitet. Der vorliegende Beitrag präsentiert die zugehörige Unterrichtsidee im Kontext der schulischen Wertebildung und zur Förderung des europäischen Bewusstseins der Schülerinnen und Schüler. Die Durchführung der Unterrichtsidee fand im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit statt.deNeue Klänge für Europa - Demokratische Ideen entwickeln und mit informatischen Werkzeugen umsetzenText/Journal Article0720-8642