Nagel, WolframHess, StefanFischer, Holger2017-11-182017-11-182016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5455Inhalte und User Interfaces lassen sich nach einem jeweils ähnlichen Muster modular und strukturiert planen und zusammenbauen – vergleichbar mit den Bausteinen in einem Baukastensystem. Inhalt durchläuft von der Entstehung bis zur Rezeption in verschiedensten Kanälen grundsätzlich drei Stufen: Erfassung, Verwaltung und Ausgabe. An den Übergängen muss jeweils ein Mapping stattfinden. Inhalte müssen zur definierten Inhaltsstruktur passen (Inhalt Struktur Mapping). Die einzelnen Bausteine der strukturierten Inhalte müssen auf die Ausgabe-Bausteine zur Darstellung in verschiedenen Zielkanälen gemappt werden (UI Mapping). Das Baukasten-Prinzip und die methodische Herangehensweise lassen sich mit Hilfe von intelligenter Software unterstützen. Wir arbeiten gerade an einem Software-Konzept, das auf diesen Überlegungen basiert und den methodischen Ansatz unterstützt. Der Vortrag stellt hilfreiche und in der Praxis bewährte Prinzipien, Muster, Methoden und Erkenntnisse vor.deContent DesignUser Interface DesignAtomic DesignContent StrategyContent ManagementContent und UI MappingText/Conference Paper10.18420/muc2016-up-0160