Taron, KevinPfeiffer, ThiesThomaschewski, JörgHess, StefanFischer, Holger2017-11-182017-11-182016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5466Der erste Eindruck einer Internetseite entscheidet über Verbleib oder Absprung des Besuchers. Um diesen Eindruck schnell und einfach zu messen wird die Methodik des 5-Sekunden-Tests vorgestellt. Über den ersten Eindruck hinaus, können mit dem 5-Sekunden-Test verschiedene Szenarien untersucht werden, zum Beispiel: „Wird die Call-to-Action auf der Landingpage wahrgenommen?“ In dem Vortrag werden verschiedene Szenarien vorgestellt und die entsprechenden 5-Sekunden-Test Methoden erläutert. Mit dem 5-Sekunden-Test können Webseiten-Betreiber, Webseiten-Designer, UX-Forscher und alle Interessierten schnell und einfach den ersten Eindruck messen und somit die Zielerreichung der Internetseite verbessern.de5-Sekunden-TestWahrnehmungstestUX-MethodikUX - Schnell und effektiv mittels 5-Sekunden-TestText/Conference Paper10.18420/muc2016-up-0080