Kausch, Bernhard J.Steltenkamp, Vasco S.Witte, J. J.Bode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15104Das bundesweite, hochschulübergreifende Projekt Integral II beinhaltet die Erstellung einer internetbasierten Lehrund Lernplattform arbeitswissenschaftlichen Inhalts. Nachdem die inhaltliche und technische Infrastruktur in ersten Versionen umgesetzt wurde, ist nun der nachhaltige Einsatz in der Lehre der RWTH Aachen zu verwirklichen. In ersten Anstrengungen konnten die motivationsbezogenen Reaktionen der studentischen Zielgruppe als wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit von blended-learning identifiziert werden. Zur Ausarbeitung eines tragfähigen Konzeptes müssen diese berücksich-tigt und mit Fragestellungen der curricularen Gestaltung, des Einsatzrahmens, der Eigenheiten auf Seiten des studentischen Umfeldes bzw. einer technischen und didaktischen Erfordernissen genügenden Bereitstellung des Inhalts auf Seiten der Plattform verknüpft werden.deChancen und Schwierigkeiten der nachhaltigen Integration einer internetbasierten Lehr- und Lernplattform in die universitäre LehreText/Conference Paper1617-5468