Geyer-Schulz, AndreasHahsler, MichaelNeumann, AndreasThede, AnkeGeyer-Schulz, AndreasTaudes, Alfred2019-11-142019-11-1420033-88579-362-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29826Wissenschaftliche Bibliotheken stellen ein vielversprechendes Anwendungsfeld für Recommenderdienste dar. Wissenschaftliche Bibliotheken können leicht kundenzentrierte Serviceportale im Stil von amazon.com entwickeln. Studenten, Universitätslehrer und -forscher können ihren Anteil an den Transaktionskosten (z.B. Suchund Bewertungskosten für Informationsprodukte) reduzieren. Für Bibliothekare liegt der Vorteil in einer Verbesserung der Kundenberatung durch Empfehlungen und einer zusätzlichen Unterstützung bei der Marktforschung, Produktbewertung und dem Bestandsmanagement. In diesem Beitrag präsentieren wir eine Strategie, mit der verhaltensbasierte, verteilte Recommenderdienste in bestehende Bibliothekssysteme mit minimalem Aufwand integriert werden können und berichten über unsere Erfahrungen bei der Einführung eines solchen Dienstes an der Universitätsbibliothek der Universität Karlsruhe (TH).deRecommenderdienste für wissenschaftliche Bibliotheken und BibliotheksverbündeText/Conference Paper1617-5468