Selke, HaraldHeinecke, Andreas M.Paul, Hansjürgen2017-11-222017-11-2220063-486-58129-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6867In einem evolutionären Prozess wurde unter Beteiligung von Anwendern ein webbasiertes Content- Management-System, das über vielfältige Funktionen verfügte, wegen seiner Komplexität jedoch von den Benutzern als schwer zu erlernen empfunden wurde, mit einer vollständig neuen, im Funktionsumfang stark beschnittenen Benutzungsschnittstelle versehen. Befragungen der Benutzer sowie eine in einem unabhängigen Projekt durchgeführte Evaluation belegen, dass die Reduktion auf wenige Funktionen – auch wenn dabei manche als wünschenswert empfundene Funktion nicht angeboten wird – zu einer deutlich breiteren Akzeptanz in dem hier betrachteten Benutzerkreis – Lehrer und Schüler, die ein solches System im Rahmen ihrer normalen Schultätigkeit bei der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung nutzen – führt.deWeniger ist mehr - Wissensmanagement für die SchuleText/Conference Paper