Herwig, BenjaminGoltz, UrsulaMagnor, MarcusAppelrath, Hans-JürgenMatthies, Herbert K.Balke, Wolf-TiloWolf, Lars2018-11-062018-11-062012978-3-88579-602-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17822Wissen über die Händigkeit von Vorschulkindern ist von großem Nutzen für den Schreiblernprozess der Kinder. Falsch trainierte Händigkeit hat vielerlei negative Auswirkungen, auch noch im Erwachsenenalter. Das hier skizzierte Promotionsvorhaben soll mittels interaktiver Schreib- und Zeichenaufgaben auf Grafik-Tabletts Objektivität und Reliabilität im Bereich der Händigkeitsanalyse steigern. Die Resultate der Aufgaben werden auf graphometrischer Grundlage mittels Methoden des Maschinellen Lernens analysiert, wobei die Aufgaben dynamisch in Echtzeit an die Eingaben des Kindes angepasst werden. Die Dynamik unterstützt die möglichst sichere Analyse der Händigkeit. Die Interaktivität erlaubt es, die den untersuchten Kindern präsentierten Testaufgaben möglichst attraktiv zu gestalten, um in Ermüdung begründete Fehler zu verringern. Zudem wird gezeigt, wie verschiedene Tablett-Technologien (TabletPCs etc.) trotz unterschiedlichen Sensor-Umfangs und unterschiedlicher Sensor-Art die selben Datenbestände anreichern können, um Analysen langfristig und mittels unterschiedlicher Geräte an verschiedenen Orten durchführen zu können. Außerdem erfolgt ein Ausblick auf weitere Anwendungen dynamischer, interaktiver Graphometrie.deDynamische interaktive Klassifikation graphometrischer Daten am Beispiel der HändigkeitsanalyseText/Conference Paper1617-5468