Wessner, MartinHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15231Im Forschungsgebiet \?Computerunterstütztes kooperatives Lernen“ (CSCL) sind zahlreiche Ansätze und Lösungen entwickelt und evaluiert worden, die das Spektrum der Möglichkeiten computerunterstützten Lernens deutlich erweitern. Zur Wirksamkeit des CSCL liegen inzwischen viele positive Befunde vor. Dennoch tut sich die Praxis nach wie vor schwer mit dem flächendeckenden Einsatz. Dies liegt u.a. in der mangelnden (aktiven) Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch existierende Werkzeuge und in deren fehlender Offenheit zur Integration kooperativen Lernens in individuelle Lernprozesse. In diesem Beitrag wird das Konzept der kontextuellen Kooperation vorgestellt und eine exemplarische Umsetzung dieses Konzeptes in einer virtuellen Lernumgebung skizziert. Aufgrund der vorliegenden Erfahrungen ist zu erwarten, dass Werkzeuge und Lernumgebungen, die den Kontext der Kooperation zur Unterstützung des Lernens heranziehen, die o.g. Probleme abmildern, indem sie weitreichendere Unterstützung leisten und leichter mit individuellem Lernen kombiniert werden können.deKontextuelle Kooperation - Unterstützung kooperativen Lernens auf Basis des KontextesText/Conference Paper1617-5468