Hashagen, AnjaPersina, RomanSchelhowe, HeidiVolkmann, GeraldHerczeg, MichaelKindsmüller, Martin Christof2020-08-132020-08-132008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33458Die Installation „Der Schwarm” ist entstanden als Anregung zur körperlichen Auseinandersetzung mit algorithmischen Prozessen. Sie umfasst die Projektion von Lichtpunkten auf den Boden und erlaubt eine Interaktion mit dem „Verhalten” des Schwarms über die Bewegung des Körpers. Die freien Körperbewegungen werden erfasst, und es wird daraus – abhängig von der Art der Bewegung – eine jeweils unterschiedliche Darstellung der Lichtpunkte berechnet, die als Schwarmverhalten interpretierbar sind. Diese Installation, die dem Bereich der „Embodied Interaction” zuzurechnen ist, soll die Motivation und Neugier, sich mit (informations)technischen Prozessen zu beschäftigen, spielerisch fördern. Mit einem Anwendungszenario wird erläutert, wie der Schwarm sinnvoll mit Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren eingesetzt werden kann. Erste Erfahrungen beim Einsatz der Installation werden vorgestellt.deDer Schwarm - Körpererfahrung und AlgorithmikText/Conference Paper