Hager, AnjaWürdinger, Jonas2024-10-092024-10-0920241617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44936Extended Reality ist eine Technologie, die in der universitären Lehre bisher nur vereinzelt aber durchaus effektiv Anwendung findet [Zw22]. Nur wenige Dozierende fühlen sich kompetent genug, dies auch selbst einzusetzen. Dabei bietet es viele Chancen, um das Lernen zukunftsorientiert und zielgruppenorientiert zu gestalten [SK20]. Mit dem virtuellen Lernraum „XR in der Hochschullehre“ möchten wir Dozierenden einen einfachen Einstieg in das Thema und ihnen bereits bei Bearbeitung der Inhalte ein authentisches Lernerlebnis bieten. Der virtuelle Onlinekurs basiert auf Mozilla Hubs und ist inzwischen auf eine eigene Instanz umgezogen. Er schafft im Bereich der hochschuldidaktischen Weiterbildung eine Innovation, da bisherige Selbstlernmaterialien überwiegend über Lernmanagementsysteme angeboten werden und man sich darin nicht direkt mit anderen Teilnehmenden austauschen kann. Der Kurs besteht aus einzelnen Lernmaterialien zu den Themen Entwicklung von XR, Barrierefreiheit und XR, Bezug zwischen Immersion und Lernen. Die Inhalte im virtuellen Raum werden in Form von Videos, H5Ps, Audios und Texten angeboten. Sie sollen aufzeigen, wie man als Lehrperson unkompliziert und ohne viel Aufwand und Budget XR-Szenarien selbst entwickeln und in die eigene Lehre integrieren kann.deVirtueller LernraumHochschuldidaktische WeiterbildungGrundlagen XRMozilla HubsInnovation in der hochschuldidaktischen Weiterbildung durch einen virtuellen Lernraum für den Einstieg in das Thema XR in der LehreText/Conference Paper10.18420/avril2024_05