Losch, DanielHerzig, BardoHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42318Der Bildungsauftrag der Schule umfasst auch Kompetenzen für ein selbstständiges und mündiges Leben in einer informatisch geprägten Welt. Dies erfordert eine informatische Bildung für alle Lehrkräfte. Zur Gestaltung entsprechender Lehrangebote existieren Beispiele, aber es fehlen noch theoretisch-konzeptionelle Fundierungen und systematische Zugänge. Als aussichtsreicher Anschlusspunkt für die Ausgestaltung wird die Medienpädagogik mit ihren beiden Teildisziplinen der Mediendidaktik und der Medienerziehung vorgeschlagen, um informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden zu motivieren und zu entwickeln. Für beide Zugänge wird ein Beispiel skizziert.deInformatische BildungMedienpädagogikLehrkräftebildungUnterrichtenErziehenInformatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestaltenText/Conference Paper10.18420/infos2023-0191617-5468