Kirchberg,Paul F.Dinter,BarbaraWinter,RobertChamoni,PeterGronau,NorbertTurowski,Klaus2019-07-112019-07-112008978-3-88579-232-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24085Auch wenn sich im Web diverse Anbieter finden, die es Benutzern erlauben, Bewertungen über Personen, Produkte, Dienstleistungen sowie auch Organisationen und Unternehmen abzugeben und anderen Benutzern zugänglich zu machen, erscheinen diese Informationen nicht immer repräsentativ. Hinsichtlich einer besseren Einschätzung der Reputation ist daher eine breitere Auswertung von Informationen notwendig, die mehr, aber auch unterschiedliche Arten von Quellen berücksichtigt. Dabei sind Verfahren interessant, die textbasierte Quellen wie Web-Seiten, Blogs aber auch Mails und Forenbeiträge automatisiert hinsichtlich ihrer Reputationsaussage analysieren. Bekannte Verfahren aus dem WebReputation-Mining sind jedoch anzupassen, wenn Aussagen über ganze Organisationen und Unternehmen analysiert werden sollen.deText-Mining-Einsatz zur Bewertung der Reputation von Organisationen und Unternehmen1617-5468