Kirchberg,Paul F.Dinter,BarbaraWinter,RobertChamoni,PeterGronau,NorbertTurowski,Klaus2019-07-112019-07-112008978-3-88579-232-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24085Auch wenn sich im Web diverse Anbieter finden, die es Benutzern er­lauben, Bewertungen über Personen, Produkte, Dienstleistungen sowie auch Orga­nisationen und Unternehmen abzugeben und anderen Benutzern zugänglich zu ma­chen, erscheinen diese Informationen nicht immer repräsentativ. Hinsichtlich einer besseren Einschätzung der Reputation ist daher eine breitere Auswertung von In­formationen notwendig, die mehr, aber auch unterschiedliche Arten von Quellen berücksichtigt. Dabei sind Verfahren interessant, die textbasierte Quellen wie Web-Seiten, Blogs aber auch Mails und Forenbeiträge automatisiert hinsichtlich ihrer Reputationsaussage analysieren. Bekannte Verfahren aus dem Web­Reputation-Mining sind jedoch anzupassen, wenn Aussagen über ganze Organisa­tionen und Unternehmen analysiert werden sollen.deText-Mining-Einsatz zur Bewertung der Reputation von Organisationen und Unternehmen1617-5468