Auinger, AndreasSchwan, StephanStary, ChristianMielach, EdmundBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15108Anhand der webbasierten Lehr/Lernumgebung ScholionWB+ zur Er- möglichung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens wurde bewertet, ob Lehren und Lernen unter verstärkter Kontrolle und aktiver Einflussnahme seitens der Lernenden hilft, didaktische Lücken im webbasierten Wissenstransfer zu schließen sowie Schlüsselmerkmale human-zentrierter Wissenstransfer-Software für die Entwicklung derartiger Anwendungs-Systeme zu bestimmen. In diesem Beitrag stellen wir neben den Entwicklungsprinzipien die Methodik zur Bewertung sowie deren Anwendung im Rahmen universitärer Lehre vor. Die getesteten Entwicklungsprinzipien waren: Individualisierung von Content, Kommunikation, Kollaboration sowie die Verknüpfung von Content und Kommunikation (kontext-sensitive Interaktion). Die mit der dafür entwickelten Methodik erstmals durchgeführte Bewertung von ScholionWB+ zeigte methodisch die Anwendbarkeit des Untersuchungsdesigns, und damit die Durchführbarkeit derartiger Untersuchungen, sowie die derzeitigen Grenzen von nach den oben genannten Prinzipien gestalteten Funktionalitäten in webbasierten Transfer-Umgebungen auf.deEvaluierung von selbstgesteuertem WissenstransferText/Conference Paper1617-5468