Petrak, LeoRieche, SimonWehrle, KlausMüller, PaulGotzhein, ReinhardSchmitt, Jens B.2019-10-112019-10-1120053-88579-390-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28427Strukturierte Peer-to-Peer (P2P) Netzwerke weisen heutzutage immer weniger Fehleranfälligkeit oder signifikante Skalierbarkeitsprobleme auf. Sie bilden daher eine gute Basis für anspruchsvolle Aufgaben, wie z.B. Gruppenkommunikation oder Online-Spiele. Overlay-Netze bilden ein logisches Netzwerk für Anwendungen und ermöglichen logische Verbindungen zwischen den beteiligten Knoten, berücksichtigen aber meistens bei ihrer Konstruktion lediglich einzelne Parameter, wie Verzögerung oder Bandbreite. Sie unterstützen aber nicht Anwendungen, die mehrere Qualitätseigenschaften gleichzeitig erfordern. Dafür soll ein neues Konzept entwickelt werden, welches das Wissen über das physische Netzwerk nutzt, um eine entsprechende Overlay-Struktur zu formen. Damit sollen Anwendungen wie Online-Kollaboration, Online-Spiele oder Videokonferenzen adäquat unterstützt und entsprechende Dienstgüten realisiert werden.deDienstgüte in strukturierten hierarchischen Overlay NetzwerkenText/Conference Paper1617-5468