Klein, DominikRott, JakobHerrmann, Andrea2024-02-222024-02-2220230720-8928https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43667Die Wahrnehmung von Berichten uber die interne Softwarequalität, die im Rahmen der Qualitätssicherung von Systemen teils kostspielig erstellt werden, ist in der Praxis nicht hinreichend untersucht. Während sich die Beachtung durch Manager beobachten lässt, ist gerade die von Dev-Teams empfundene Nützlichkeit und, ob Handlungen abgeleitet werden, unbekannt. In diesem Artikel wird vorgestellt, wie viele von 1 800, in Berichten genannten, Findings in industriellen Systemen später behoben wurden. Außerdem wird eine softwareassisstenten-gestützte Methode vorgestellt, die es erlaubt, Qualitätsberichte zu verteilen, und von den Lesern Feedback einzuholen. Die prototypische Implementierung wurde in einem Konzern mit gewachsenem Applikationsportfolio evaluiert. Es zeigte sich, dass etwa ein Viertel der berichteten Findings später behoben wurden. Die Möglichkeiten einer assisstentengestützten Führung durch Qualitätsberichte wurde von den Studienteilnehmern begrüßt.deSoftwarequalitätQualitätsberichtStudieMonatliche Kurzberichte zur Softwarequalität, deren derzeitige Wahrnehmung im Entwicklungsprozess und VerbesserungspotenzialText/Conference Paper