Magenheim, JohannesHubwieser, Peter2019-11-142019-11-1420033-88579-361-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29834Ausgehend von wichtigen Grundsätzen einer systemorientierten Didaktik der Informatik beschreibt der Beitrag die Konzeption des Informatik Lernlabors. Es wird gezeigt, dass sich die von der systemorientierten Didaktik für die Informatik begründete Methode der Dekonstruktion in besonderem Maße mittels interaktiver computerbasierter Medien realisieren lässt. Das Informatik Lernlabor wird dabei als virtuelle Lernumgebung charakterisiert, in dem informatikbezogene Lernprozesse in Form von \?Blended Learning' organisiert werden. Aus der Perspektive der Didaktik der Informatik ist das Informatik Lernlabor zugleich Gegen-stand empirischer Lehr- Lernforschung.deInformatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der PraxisText/Conference Paper1617-5468