Semm, ArlettSpierling, UlrikeZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34157Die zunehmende Digitalisierung im Schulbereich wirft die Frage auf, welche Usability-Anforderungen an Computersysteme, Internetinhalte und E-Learning-Plattformen für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen bestehen. Mit Hilfe einer über ein Schuljahr dauernden ethno-grafischen Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung in einer Förderschule für geistige Ent-wicklung entstand eine umfangreiche Sammlung aus Beobachtungsprotokollen und Transkripten. Im Mittelpunkt der Beobachtungen stand der Unterricht mit seinen Methoden und Routinen. Ein Schwerpunkt lag auf der Erfassung der Art und Weise wie Wissen vermittelt und aufgenommen wird. Die Auswertung ergab einen komplexen Usability-Anforderungskatalog, dessen Beachtung bei der Konzeption von Lernmedien für diese Zielgruppe deren Teilhabe erleichtern bzw. ermögli-chen kann.deUsabilityE-LearningAnforderungenKriterienkognitive BeeinträchtigungLernschwierigkeitenErmittlung von Usability-Kriterien für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich E-LearningText/Conference Paper1617-5468