Böhler, ChristianSchönian, RenéRöse, KerstinDuda, Sabrina2017-11-152017-11-152004https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5304«Form follows Function» ist das zentrale Leitmotiv bei der Gestaltung von Alltagsgegenständen. Mittlerweile ist der Bedarf, Software funktionsorientiert zu gestalten, im Bewusstsein vieler Verantwortlicher angekommen. Usability-Experten wie Jakob Nielsen haben in der Vergangenheit objektive Richtlinien für Software und Websites für Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder aufgestellt. Der Markt von Produkten für Kinder im Vorschulalter war bislang allerdings noch nicht im Fokus der Betrachtung. Die Frage, die zu den Forschungen auf diesem Gebiet und zum Schreiben dieses Artikels motiviert hat, ist: Ist Software für Vorschulkinder kleinkindgerecht? Durch die Ergebnisse einer stichprobenartigen Erhebung an 8 Produkten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit insgesamt 6 Testern wird der Weg in Richtung von Usability-Richtlinien für Software für Kinder im Vorschulalter bereitet.deUsabilityRichtlinienKinder-SoftwareKleinkinderRichtlinien für die Gestaltung von Software für Kinder im VorschulalterText/Journal Article1439-7854