Weiser, BerndRobra-Bissantz, SusanneSchoberth, ThomasEisenhauer, RalphUhr, WolfgangEsswein, WernerSchoop, Eric2021-02-052021-02-052003978-3-642-63267-9https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-57445-0_36https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35535Push-Konzepte stellen einen neuen Ansatz im E-Commerce dar, der auf einer individuellen, proaktiven Ansprache der Nachfrager beruht Bereits seit längerer Zeit betreiben viele E-Commerce-Anbieter zur Kundenbindung so genannte Virtuelle Gemeinschaften (Virtual Communities). Eine Nutzung der in der Community ausgetauschten Nachrichten und der In-formationen über ihre Mitglieder auch für andere Anwendungen wie Push-Konzepte bietet sich an. Unter der Voraussetzung, dass der Anbieter Zugriff auf diese Daten hat, zeigt dieser Beitrag auf, wie sich Virtuelle Gemeinschaften zur Unterstützung von Push-Konzepten nutzen lassen und so zum kommerziellen Erfolg des Anbieters beitragen können.deVirtuelle GemeinschaftOnline-GemeinschaftPushPush-KonzeptE-CommerceDatensammlungUnterstützung von Push-Konzepten im E-Commerce durch Virtual CommunitiesText/Conference Paper10.1007/978-3-642-57445-0_36