Jatzlau, MaximilianGandorfer, MarkusMeyer-Aurich, AndreasBernhardt, HeinzMaidl, Franz XaverFröhlich, GeorgFloto, Helga2020-03-042020-03-042020978-3-88579-693-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31879Die Digitalisierung in der Landwirtschaft verändert die Informationsbeschaffung, den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit mit außerbetrieblichen Akteuren. Ein Online-Marktplatz für das Anbieten und Suchen von landwirtschaftlichen Dienstleistungen hat sich im Gegensatz zu anderen Branchen bisher nicht etabliert. Im Rahmen von zwei empirischen Erhebungen mit 251 Landwirten und 101 Lohnunternehmern wurde die grundsätzliche Akzeptanz für einen Online-Marktplatz für landwirtschaftliche Dienstleistungen untersucht. Das Meinungsbild der Landwirte und Lohnunternehmer zum Online-Marktplatz ist sehr heterogen. Die Mehrheit der Befragten äußert Interesse an solch einem digitalen Marktplatz, wobei die Gruppe der Landwirte insgesamt ein größeres Interesse zeigt. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des persönlichen Austausches zwischen Landwirten und Lohnunternehmen im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung wird deutlich, dass das Potenzial für einen Online-Marktplatz für landwirtschaftliche Dienstleistungen gegenwärtig in erster Linie bei der Anbahnung einer Dienstleistung zwischen Landwirt und Lohnunternehmer liegt.deOnline-MarktplatzAkzeptanzuntersuchunglandwirtschaftliche DienstleistungenLohnunternehmenODiLOnline-Marktplatz für landwirtschaftliche Dienstleistungen – Eine empirische Akzeptanzuntersuchung mit Landwirten und LohnunternehmernText/Conference Paper1617-5468