Baumberger, HerbertKurzak, ManjaBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182012https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5961Die interaktive Visualisierung von Daten am Point of Sale (POS) kann Beratungsprozesse für komplexe Produkte wie beispielsweise optische Mehrstärkengläser maßgeblich unterstützen. Bei der Entscheidung für eine Sehhilfe geht es um das Zusammenspiel des Aussehens – beeinflusst durch die gewählte Fassung – und des Sehens – beeinflusst durch die gewählten Gläser. Wie muss eine Anwendung gestaltet sein, um den Dialog zwischen Augenoptikern und ihren Kunden möglichst variabel und subtil zu unterstützen? Wie lassen sich die Eigenschaften eines Mehrstärkenglases überzeugend vermitteln, die erst nach Anfertigung „erfahrbar“ werden? Zudem muss berücksichtigt werden, dass der Kunde zum Beratungszeitpunkt meist nicht scharf sieht. Der Brillenglas- und Fassungshersteller Rodenstock wand sich mit dieser Aufgabe an SapientNitro. Die Neuentwicklung des Front- und Backends erfolgte in einem agilen Prozess mit dem Microsoft .NET Framework. SapientNitro setzte dabei den etablierten Sapient|Approach in Kombination mit Methoden aus dem Human-Centered Design Prozess ein. Der vorliegende Beitrag erläutert Methoden und Erkenntnisse dieses beispielhaften Projekts.POS Beratungstoolagiler ProzessMicrosoftNET FrameworkWindows PresentationFoundation (WPF)AccessibilitySehen, Aussehen, SichtenText