Faeskorn-Woyke, HeideBertelsmeier, BirgitGawenda, DamianKasper, AndreBreiter, AndreasRensing, Christoph2017-09-292017-09-292013978-3-88579-612-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4816Das edb-Portal (http://edb.gm.fh-koeln.de) für die Unterstützung der Lehre im Fach Datenbanken existiert schon seit 20051 und wird zurzeit (2013) von sieben unterschiedlichen Hochschulen eingesetzt. Anhand von Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning wird beschrieben, wie sich edb in den letzten Jahren entwickelt hat. Es werden mehr und mehr komplexe Lehrinhalte dargestellt und vermittelt, die sich aus einem wachsenden Kooperationsbedarf der Lehrenden und der edb-Nutzer selber ergeben. Außerdem werden zunehmend mobile Technologien eingesetzt sowie spielerische Aspekte berücksichtigt. Aus einer ONLINE- Umfrage resultiert, dass viele Studierende das Portal intensiv vor allem zur Prü- fungsvorbereitung nutzen und bei welchen Tools noch Verbesserungsbedarf besteht. Insgesamt eine sehr erfolgreiche Entwicklung, die sich auch auf andere Fä- cher verallgemeinern lässt. Auf E-Learning-Tagungen wie der Delphi 2012 und den Mobile Learning Days2in Ha- gen wurden mehrere Tendenzen im Bereich E-Learning sichtbar: \? Der wachsende Kooperationsbedarf der Lehrenden und der Studierenden im E- Learning \? Die Unterstützung komplexer Lehrinhalte über die Vermittlung von Anfangswissen in einem Wissensgebiet hinaus \? Die Verwendung von mobilen Technologien für bestimmte Lerninhalt \? Gamifikation: Der Einbau spielerischer Elemente in ein E-Learning-Portal \? Auswertung eines Fragebogens der edb-Benutzer In diesem Aufsatz wird nach einer Kurzvorstellung der Historie des edb-Portals auf diese Tendenzen3 eingegangen.deErfahrungen mit dem kooperativen E-Learning-Datenbankportal edbText/Conference Paper1617-5468