Mahlke, SaschaGötzfried, StefanieHofer, RonBrau, HenningDiefenbach, SarahGöring, KatharinaPeissner, MatthiasPetrovic, Kostanija2017-11-182017-11-182010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6082You press the button, we do the rest“ – mit diesem Werbeslogan kündigte Kodak 1888 eine Revolution in der Geschichte der Photografie an: George Eastman hatte die erste Kamera entwickelt, die selbst ein Leihe ohne phototechnisches Vorwissen bedienen konnte. Die Innovation bestand zum einen in der Entwicklung des Rollfilms, die es ermöglichte in nur drei Schritten ein Photo auszulösen. Zum anderen war der Photograf nicht mehr gezwungen sich mit der Technik seiner Kamera zu befassen (Merholz et al., 2008). George Eastman hatte eine Innovation geschaffen, indem er einen komplexen Sachverhalt für den Ottonormalverbraucher und damit seinen (zukünftigen) Nutzer zugänglich machte. Im Rahmen der German Usability Professionals’ Association wurde im Februar 2010 der Arbeitskreis User Centered Product Innovation gegründet, der sich mit ebendieser Thematik, dem Finden und Bewerten von innovativen Ideen und Features aus Perspektive der (zukünftigen) Nutzer, befasst. Inhalt dieses Workshops ist es, allen Interessierten einen Einblick in etablierte Vorgehensweisen und Erfahrungen zu geben und zusammen mit den Teilnehmern Ideen für neue Ansätze zu entwickeln, um bereits sehr frühzeitig im Design-Prozess Produktideen nutzerzentriert zu betrachten.Centered Product InnovationUser ResearchUser ExperienceUsability EngineeringInnovationUser Centered Product Innovation. Methoden zur Bewertung von innovativen Produktideen aus NutzersichtText