Mertens, RobertKnaden, AndreasKrüger, AnjaVornberger, OliverDadam, PeterReichert, Manfred2019-10-112019-10-1120043-88579-379-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28903Die Produktion von Content stellt mit ihrem hohen Kostenniveau ein wesentliches Hindernis für den breiten Einsatz von e-Learning an den Hochschulen dar. Abhilfe kann durch Verfahren geschaffen werden, bei denen Content durch Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen in Bild und Ton sowie zeitsynchroner Kopplung mit den verwendeten Präsentationsfolien gewonnen wird. Der Artikel skizziert mögliche Einsatzszenarien dieser Technik und zeigt auf, wie sie didaktisch sinnvoll in den Regellehrbetrieb zu integrieren sind. Diskutiert werden Aufwand und Nutzen der Technologie. Die Betrachtung von Einsatzerfahrungen zeigt Problemquellen und Lösungen auf.deEinsatz von Vorlesungsaufzeichnungen im regulären UniversitätsbetriebText/Conference Paper1617-5468