Lan, YijianKübler, AlexanderDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16793Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Thema „Augmented Reality“ und dessen Designprozesse. Während unseres Projektes werden wir uns vier Monate lang mit der Technik, sowohl praktisch, als auch theoretisch auseinandersetzten. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist AR und welche neuen Möglichkeiten bringt diese Technik für zukünftige Designer mit sich?“Ziel unseres Projektes ist es, AR-Richtlinien zu gestalten, welche wir explorativ und auf einer nutzer- und kontextbasierten Grundlage erarbeiten möchten. Die erarbeiteten Insights und Erfahrungen sollen in Form von Designprinzipien, welche sich auf das Gestalten von AR-Anwendungen fokussieren dokumentiert werden.Mit den Designprinzipien haben wir eine Augmented Reality-Inhouse Navigation APP gestaltet und ein Prototyps exemplarisch für die Hololens erfahrbar umgesetzt.deAR-DesignprizipienAR-UINavigation APPMicrosoft HololensInteraction DesignAR-Port AR im Alltag am Beispiel FlugreiseText/Workshop Paper10.18420/muc2018-demo-0329