Günther, Paul FriedhelmBorchard, KarstenLoy, Jens-PeterRuckelshausen, ArnoSchwarz, Hans-PeterTheuvsen, Brigitte2017-06-302017-06-302015978-3-88579-632-9Abweichungen von wettbewerblichem Verhalten auf den Agrarund Kraftstoffmärkten sind immer wieder Gegenstand von wissenschaftlichen und legislativen Untersuchungen. Zur Stärkung des Wettbewerbs auf dem deutschen Kraftstoffmarkt wurde 2013 die Markttransparenzstelle (MTS) geschaffen. Die MTS ermöglicht u.a. dem Bundeskartellamt (BKartA) die verbesserte Ermittlung unzulässiger Verdrängungsstrategien. Den Verbrauchern wird damit in Echtzeit ermöglicht, sich über aktuelle Kraftstoffpreise zu informieren. Dies erfolgt mittels Verbraucher-Informationsdiensten (VID), die die Preisinformationen über mobile Anwendungen und Internetseiten verbreiten. In diesem Beitrag werden die Einführung und die Funktionsweise der MTS dargestellt, die Nutzung der Daten durch die VID und deren unterschiedliche Dienste untersucht und der Mobilitäts-Daten- Marktplatz (MDM) als technische Grundlage erläutert.deDie Markttransparenzstelle für Kraftstoffe in DeutschlandText/Conference Paper1617-5468