Kaltenbrunner, MartinKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7169Dieser Aufsatz behandelt das Thema Gegenständliche Musikalische Interaktion und damit ein relativ neuartiges Genre elektronischer Musikinstrumente, das sich im Laufe des letzten Jahrzehnts entwickelt hat. Mit der Übernahme aktueller Paradigmen aus dem Bereich der Mensch-Maschine Interaktion versucht diese neue Art von elektronischen Instrumenten die physische Gegenständlichkeit traditioneller akustischer Musikinstrumente mit den klanglichen Möglichkeiten elektronischer und digitaler Klangsynthese zu vereinen. Mit einem kurzen Überblick zu einigen zeitgenössischen Beispielen aus diesem Bereich, werden die allgemeinen Eigenschaften in einer einfachen Taxonomie Gegenständlicher Musikalischer Interfaces dargestellt. Als repräsentatives Beispiel eines interaktiven Musiktisches wird der reacTable, ein auf dem Prinzip direkter gegenständlicher Manipulation basierender modularer Synthesizer, gemeinsam mit weiteren relevanten Projekten im Detail vorgestellt. Offen verfügbare Werkzeuge, Bibliotheken und Protokolle tragen dazu bei, dass sich Instrumentenbauer vermehrt dem Design neuartiger Musikinterfaces zuwenden.deGegenständliche Musikalische InteraktionText/Conference Paper