Schäfer, GabrieleKohler, GabrieleHinkelmann, KnutWache, Holger2019-06-032019-06-032009978-3-88579-239-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23309Die „Wissensbilanz Made in Germany“ wird als Mittel der Wahl für den Mittelstand gesehen, gegenüber externen Stakeholdern darzulegen, welche über das bilanzierte Kapital hinausgehende „intangiblen Ressourcen“ im Unternehmen vorhanden sind. Durch die Darstellung bislang vernachlässigter Größen soll insbesondere die Kreditwürdigkeit von „wissensintensiven Unternehmen“ verbessert werden, da ein Großteil ihres Vermögens in immaterieller Form vorliegt, das derzeit nicht im externen Rechnungswesen erfasst wird. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit die Wissensbilanz tatsächlich ein probates Mittel zur Verbesserung des Ratings mittelständischer Unternehmen darstellt.deDie Wissensbilanz im Mittelstand – das Unsichtbare sichtbar machen?Text/Conference Paper1617-5468