Theobald, ElkeMalthaner, MarenFöhl, Ulrich2021-09-022021-09-0220212021http://dx.doi.org/10.1365/s40702-020-00658-zhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37117Die wachsende Bedeutung des eCommerce macht automatisierte Anwendungen im Shop-Management immer relevanter. Sehr hohes Potenzial wird der automatisierten Texterstellung in Online-Shops zugeschrieben. Der Beitrag stellt wichtige Merkmale der Produktbeschreibungen zusammen und vergleicht in einer empirischen Analyse automatisch und menschlich erstellte Produkttexte. Das Untersuchungsdesign berücksichtigt ein breites Spektrum an Erfolgskriterien für Produktbeschreibungen. Due to the increasing relevance of e‑commerce, automated applications for online shops are becoming more and more important. Particularly high potential is attributed to automated text creation. This article presents text characteristics that matter in product descriptions and compares automated and human-written texts in an empirical analysis. The research design takes into account a broad spectrum of success criteria for the specific text type.Artificial intelligenceAutomated Content CreationAutomatisierte TextgenerierungeCommerceEffizienzKünstliche IntelligenzNatural Language GenerationOnline StoreProduct descriptionProduktbeschreibungenKI schlägt Mensch?!Text/Journal Article10.1365/s40702-020-00658-z2198-2775