Ulbricht, Max- R.Heiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18635Angeregt durch die mediale Dauerpräsenz des Themenkomplexes Soziale Netzwerke und Schutz der Privatsphäre versucht die vorliegende Arbeit zu analysieren, worin sich die Diskrepanz zwischen vorhandenen und tatsächlich wahrgenommenen Möglichkeiten zur Anpassung der Privatsphären-Einstellungen auf Facebook begründet. Eine Evaluierung aller sich dem Nutzer zur Interaktion bietenden Interfaces der Plattform (die Website sowie verschiedene Möglichkeiten der mobilen Nutzung) aus einer institutionenökonomischen Perspektive heraus hat hierbei gezeigt, dass die Plattformbetreiber ihre institutionellen Möglichkeiten nutzen, durch selbst aufgestellte Regeln sowie deren Durchsetzung das Verhalten ihrer Nutzer im eigenen Interesse dahingehend zu regulieren, dass diese als Folge dieser Regulierung genau die Daten unter öffentlicher Zugänglichkeit halten, welche die Plattformbetreiber vorher festgelegt haben.deRegulierung von Nutzerverhalten innerhalb Sozialer Netzwerke - Facebook und die Privatsphäre -Text/Conference Paper1617-5468