Trittmann, RalphReimer, UlrichAbecker, AndreasStaab, SteffenStumme, Gerd2019-11-142019-11-1420033-88579-357-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29907Bestehende Messansätze des Wissensmanagements basieren im Wesentlichen auf einer Bewertung des Wissens bzw. der Wissensbasis eines Unternehmens. In der Regel bestehen Projektziele des Wissensmanagements aber primär in der Verbesserung bestimmter wissensbezogener Aktivitäten und nur mittelbar in einer Veränderung der Wissensbasis. Eine direkte Kontrolle der Wirksamkeit von Maßnahmen des Wissensmanagements wird möglich, indem die Zielerreichungsgrade eines Wissensmanagementprojekts gemessen werden. Die Verwendung objektiver Maße ist dabei mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Einen Ausweg ermöglicht die Adaption einer Kundenzufriedenheitsmessung. So kann der Erfolg eines Wissensmanagementprojekts direkt über die Beurteilung der Zielerreichung gemessen werden.deZielorientierte Erfolgsmessung von WissensmanagementprojektenText/Conference Paper1617-5468