Seiffert, Sven-BjarneLingnau, AndreasPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24405Museumsexponate einem Besucher mit Hilfe einer App näher zu bringen ist durch die Verfügbarkeit von Smartphones eine Alternative zu Audioguides oder stationären Monitoren. Die Annahme, dass die meisten Besucher im Besitz eines Smartphones sind, erlaubt die Entwicklung neuer Konzepte für museumsspezifische Software unter Zuhilfenahme technischer Möglichkeiten wie z.B. Ortungsdienste und Sensoren in Smartphones. Wir beschreiben die WaldSkulpturenWeg-App, deren Ziel es ist, ein umfangreiches Informationsportal zu schaffen, welches den Besuchern im Rahmen eines Kunstprojektes im Außenbereich einen interaktiven Umgang mit Kunstwerken ermöglichen soll und Informationen, die im Zusammenhang zum Kunstprojekt stehen und auf die Besichtigung der Skulpturen ausgerichtet sind, zu vermitteln. Darüber hinaus schafft ein integriertes Gamification-System einen zusätzlichen Anreiz, mehr über die Kunstwerke zu lernen.deMuseumsdidaktikGamificationinformelles LernenInteraktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads: Die WaldSkulpturenWeg-AppText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_2211617-5468