Schmees, MarkusHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15219Umsetzung und Durchführung von E-Learning sind i.d.R. mit Kosten verbunden. Um diese Kosten auszugleichen bzw. Profite zu erwirtschaften, sind passende Geschäftsmodelle zu finden und umzusetzen. Bisher fehlt ein Ansatz, um ökonomische Vorgaben in Lerntechnologien zu integrieren. In dieser Arbeit wird ein Konzept zur Ökonomisierung des Technology Enhanced Learning vorgestellt. Dazu wird ein Da- tenmodell erstellt, das die Spezifikation ökonomischer Vorgaben erlaubt. Weiterhin wird eine Methode zur Abbildung dieser Vorgaben auf das Datenmodell beschrieben. Darauf wird ein Framework aufgebaut, das die Einhaltung der Vorgaben sicherstellt. Schließlich wird ein Ansatz vorgestellt, um dieses Framework in eingesetzte Lerntechnologien zu integrieren. Das erlaubt die Realisierung einer konfigurierbaren Testumgebung und eine Erprobung verschiedener E-Learning-Geschäftsmodelle.deÖkonomisierung des Technology Enhanced LearningText/Conference Paper1617-5468