Schöllhorn, LarissaLusky, MariaVillmen, DenisManns, DinuFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24475Innerhalb der letzten Jahre ist User Experience (UX) zu einem unverzichtbaren Teil der Entwicklung digitaler Produkte geworden. Mit dem wachsenden Bewusstsein für UX und UX-Strategien in Unternehmen tritt ihre regelmäßige Evaluation als neue Herausforderung für CEOs, Projektmanager und UX Professionals in den Vordergrund. Für diese Art der Messung sind standardisierte UX-Fragebögen aufgrund ihrer Einfachheit, Validität und Effizienz ein beliebtes Werkzeug. Dennoch finden sich kaum Anwendungen, die diese spezielle Zielgruppe bei einem regelmäßigen UX-Monitoring unterstützen. In dieser Arbeit wird daher eine neuartige Anwendung vorgestellt, welche ein regelmäßiges UX-Monitoring über einen langen Zeitraum hinweg ermöglicht. Sie wertet Daten automatisiert aus und stellt die Ergebnisse in einer intuitiv verständlichen Übersicht zusammen. So werden sowohl präzise UX-Werte als auch deren Entwicklung bereitgestellt, die einen neuen Mehrwert für UX im Unternehmensumfeld generieren.UX StrategyUX GovernanceUX KPIsUX MonitoringEvaluation MethodsUX-Monitoring für Unternehmen - Wie ein Tool zum Langzeitmonitoring von UX neue Mehrwerte in Unternehmen schafftText/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0325