Meier, Marco C.Koschke, RainerHerzog, OttheinRödiger, Karl-HeinzRonthaler, Marc2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22602Verschiedene in diesem Beitrag zitierte Studien belegen, dass Führungskräfte mit zu vielen, oft irrelevanten Informationen belastet werden. Einerseits verlangt die Massendatenverarbeitung nach Standardisierung, andererseits verschärfen Berichte, die sich nicht an individuellen Anforderungen der Empfänger orientierten, die so genannte Informationsüberflutung. So kommt es zu irrationalen Entscheidungen und zu vergebenen Chancen, den Unternehmenswert zu steigern. Standardsoftware für den Aufbau von Management-Support-Systemen bietet bereits Grundlagen zur Situierung und Individualisierung. Sie werden aber in der betrieblichen Praxis aufgrund des niedrigen Automatisierungsgrads und mangelnder Systematik nur in geringem Maße genutzt. Dieser Beitrag skizziert, wie Kern-Schale-Modelle zur systematischen Strukturierung des situations- und personenunabhängigen sowie des situations- und personenabhängigen Informationsbedarfs beitragen können.deSituierung und Individualisierung mit Kern-Schale-Modellen als Ansatz gegen Informationsüberflutung in Management-Support-SystemenText/Conference Paper1617-5468