Ewert, CarineTruong, Ngoc-Huyvon Stülpnagel, RulHess, SteffenFischer, Holger2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16781Vertrauen zwischen Nutzern ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von P2P Sharing-Plattformen im Internet. Der vorliegende Beitrag untersuchte mittels eines Online-Experiments den Einfluss von drei Profilelementen (Faktoren) auf interpersonelles Vertrauen von Nutzern: Zunächst die in der bisherigen Forschung als wichtiger Faktor identifizierte „Nutzerbewertung“. Darauf aufbauend zwei weitere Faktoren „Verifizierung durch Administrator“ sowie die „räumliche Nähe“ der Nutzer untereinander. Unsere Ergebnisse zeigen, dass alle drei untersuchten Faktoren einen positiven Einfluss auf das Vertrauen zwischen Nutzern ausüben. Zudem zeigen die Ergebnisse Grenzen der direkten Abfrage als Methode zur Untersuchung von interpersonellem Vertrauen auf und verdeutlichen den potentiellen Nutzen von indirekten Messmethoden in diesem Forschungsgebiet.dePeer-to-Peer Sharing-Plattformeninterpersonelles VertrauenOnline-VerleihplattformenOnline-ProfilelementeFaktoren für VertrauenInterpersonelles Vertrauen auf P2P Sharing-PlattformenText/Conference Paper10.18420/muc2018-up-0252