Hoermann, StefanFaatz, AndreasMerkel, OliverHugo, AnsgarSteinmetz, Ralf2017-11-152017-11-152001http://abis.l3s.uni-hannover.de/images/proceedings/abis2001/hoermann_final.pdfhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5056k-MED ist ein vom BMB+F gefördertes Gemeinschaftsprojekt elf medizinischer, drei technischer und eines gestalterischen Lehrstuhls innerhalb des Bundeslandes Hessen. An der TU-Darmstadt werden für k-MED Werkzeuge zum Speichern, Verwalten, Auffinden und Strukturieren von modularisierten Lernressourcen für das medizinische Grundstudium entwickelt. Hierfür werden technische Hilfsmittel geboten, um insbesondere bereits bestehende Ressourcen zu beschreiben und mit Ressourcen, die sich in einer multimedialen Wissensbasis befinden, zu verknüpfen. Ziel ist es, dadurch die Wiederverwendung von Lehrmaterialien zu optimieren. Die Nutzung modularisierter Unterrichtsmaterialien stellt Autoren vor die im didaktischen Kontext neuartige Aufgabe, eine wiederverwendbare Wissensbasis zu erstellen. Im vorliegenden Papier wird eine Erweiterung zu Learning Objects Metadata vorgestellt, auf dessen Basis das Erstellen von adaptierbaren Kursen möglich wird. Im Zusammenhang mit rhetorisch-didaktischen Relationen werden Möglichkeiten zur Adaption dieser Kurse gezeigt. Anschließend wird ein Editor beschrieben, mit dem basierend auf einer Wissensbasis adaptierbare Kurse erstellt werden können.deEin Kurseditor für modularisierte Lernressourcen auf der Basis von Learning Objects Metadata zur Erstellung von adaptierbaren KursenText/Conference Paper