Albrecht, ValerieRäckers, MichaelHalsbenning, SebastianRätz, DetlefRichter, DavidSchweighofer, Erich2019-02-222019-02-222019978-3-88579-685-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20518Digitale Technologien werden im alltäglichen Leben immer präsenter. Längst werden Online-Plattformen auch von der öffentlichen Verwaltung eingesetzt. Die österreichische Regierung verfolgt derzeit die Implementation der Plattform oesterreich.gv.at, begleitet von einer mobilen Agenda. Der vorliegende Beitrag untersucht, aus welchen Elementen eine solche Plattform besteht und wie diese eingesetzt werden können. Dazu werden neben einer Literaturrecherche und konzeptionellen Definitionen Experteninterviews und Fallbeispiele eingesetzt, um relevante Technologien zu explorieren und diese, unter Berücksichtigung der aktuell in Österreich bestehenden IT-Infra­struktur, in einem möglichen Empfehlungsmodell zusammenzuführen.deVerwaltungsportalVerwaltungsplattformPortalverbundOne-Stop-ShopOne-Stop-GovernmentNo-Stop-ShopSingle-Sign-Onoesterreich.gv.atVerwaltungsdienstleistungenAnsätze für die neue Verwaltungsplattform in ÖsterreichText/Conference Paper1617-5468