Hampel, ThorstenBöse, DanielXun, Xu LiFerber, FerdinandHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15205Neben verstärkten industriellen Kontakten zwischen der westlichen Welt und China nimmt auch die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre für beide Seiten eine immer wichtiger werdende Stellung ein. Es muss sich auf das Feld der Wissensorganisation und des Lernens bezogen der Herausforderung gestellt werden, unterschiedlichste Lernund Arbeitsstile, kulturelle Hintergründe und vor allem Strukturen des Lernens zu tolerieren und geeignet integrieren zu können. Hierbei nehmen neue und angepasste Formen der Wissensorganisation und des E-Learning eine herausragende Stellung ein. Ziel Paderborner Forschungen ist es, zusammen mit chinesischen Partnern aus Qingdao durch verschiedene Aktivitäten, die sich von der Erforschung der verschiedenen Lernkulturen und Formen der Zusammenarbeit bis zur Anpassung von Systemen zur Unterstützung kooperativer Lernund Arbeitsprozesse erstrecken, zunächst eine gemeinsame Basis für eine verbesserte Zusammenarbeit zu schaffen. Im Rahmen einer informellen Studie wurden chinesische Studierende zu ihren kulturellen Hintergründen und Strukturen des Lernens speziell im E-Learning- Kontext befragt. Dies geschah am Standort Paderborn, also in einer Situation, in der die chinesischen Studierenden sowohl das chinesische als auch das deutsche Universitätssystem und Lehr-/Lernstile gegeneinander abzugrenzen vermochten. Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse dieser Studie zusammen und stellt Ansatzpunkte und Voraussetzungen für den Einsatz von E-Learning-Systemen und kooperationsunterstützenden Systemen vor.deErfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in China -Lernstrukturen und LernkulturenText/Conference Paper1617-5468