Michels, MariusaFecke, Wilmv. Ahlefeld, Paul Johann WellerMußhoff, OliverHeckmann, AndreasBenke, FrankMeyer-Aurich, AndreasGandorfer, MarkusBarta, NorbertGronauer, AndreasKantelhardt, JochenFloto, Helga2019-05-212019-05-212019978-3-88579-681-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23079Fehlende Kenntnisse als einer der Hauptgründe für die Hemmnisse in der weiteren Digitalisie-rung landwirtschaftlicher Betriebe könnten durch entsprechende Schulungen zur Digitalisie-rung beseitigt werden. Hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft für Schulungen zur Digitalisie-rung und der Erwartungen an solche Weiterbildungen seitens der Landwirte ist bisher wenig bekannt. Die Ergebnisse einer Online-Umfrage aus dem Jahr 2018 zeigen, dass die Zahlungsbe-reitschaft von soziodemographischen und betrieblichen Charakteristika beeinflusst wird. Wei-terhin erwarten Landwirte von einer Schulung sowohl praktische Vorführungen als auch die Vermittlung theoretischer Inhalte. Die Ergebnisse implizieren, dass soziodemographische und betriebliche Charakteristika in der Angebotsausgestaltung entsprechender Schulungen Berück-sichtigung finden sollten.deZahlungsbereitschaftSchulungenDigitalisierungLandwirteTeilnahmebereitschaftZahlungsbereitschaft deutscher Landwirte für eine Schulung zur DigitalisierungText/Conference Paper1617-5468