Schwenk, MelanieZinke, JoachimDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4770Motiviert durch die Frage, wie sich Verständnis innerhalb eines Ge- sprächs unter Studenten bei der gemeinsamen Bearbeitung von Lernmaterial entwickelt, entstand der Wunsch, diese Gespräche möglichst automatisiert auswerten zu können, um so zukünftig mögliche Probleme bei der Bearbeitung von Aufgabenstellungen in studienbegleitenden Laboren vorzubeugen. Dazu wurden sechs Gruppen von jeweils zwei Studenten mit zwei verschiedenen Eyetracking- Systemen und zwei Kameras bei der Bearbeitung eines Lernmoduls mit Simulationen zum Thema \?Digitale Filterung“ aufgezeichnet. Die Eyetracking- Daten wurden mit einem selbstgeschriebenen Programm für die weitere Auswertung in ELAN2 konvertiert.deEyetracking als EvaluationsmediumText/Conference Paper1617-5468