Kirchhof, NilsMüller, KerstinFünfzig, ChristophAlt, FlorianSchneegass, StefanHornecker, Eva2020-09-162020-09-162020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34311Blockstecksysteme sind heutzutage in verschiedenen Ausprägungen auf dem Markt verfügbar. Viele Kinder sowie Jugendliche spielen mit viel Spaß und sehr kreativ mit den steckbaren Blocksteinen. Ebenso erfreuen sich auch Erwachsene an den bunten Blöcken und generieren damit auf schnelle und unkomplizierte Weise Modelle. In dieser Arbeit präsentieren wir ein Blockstecksystem in der virtuellen Welt, spielbar mit einer HTC Vive und zwei Controllern. Das Blockstecksystem Spielprinzip und die Eigenschaften von Blöcken in der realen Welt mussten dazu in die virtuelle Welt transferiert werden. Spielvorgänge, wie zum Beispieldas Durchwühlen der Steinkiste, das Greifen, das Verbin-den und auch das Wiederlösen eines Blockes, wurden in VR geeignet umgesetzt. Darüber hinaus bietet die virtuelle Realität weitere Möglichkeiten um das Spielerlebnis zu verbessern, die in der Realität nicht zur Verfügung stehen. Um die Spielenden bei Blockoperationen während des Modellierens zu unterstützen, wurden Assistenzen entwickelt und implementiert. Unsere Spielenden haben die Assistenzen unddas Spielerlebnis positiv bewertet.deblock connector systemassistive modelingvirtual realityinteractive gameWenn steckbare Blöcke auf die unendlichenMöglichkeiten der Virtuellen Realität treffenText/Conference Paper10.1145/3404983.3410418