Tillmann, JonasWegner, Claas2022-06-292022-06-2920222022http://dx.doi.org/10.1007/s00287-022-01449-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38759Das vorliegende Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Projekt „Satellitenlabore“ zur Unterstützung und Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen als ganzheitlichen Ansatz, welches die unterschiedlichen Akteure (Schulen, außerschulische Einrichtungen und Unternehmen) stärker verknüpfen soll. Gemäß des Design-Based-Research-Modells nach Shavelson et al. werden auf Grundlage des erhobenen Forschungsstandes in einem weiteren Schritt unterschiedliche Interventionsmaßnahmen entwickelt und didaktische Konzepte abgeleitet, die in mehrfachen Erprobungen stetig evaluiert und weiterentwickelt werden sollen.„Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden SchulenText/Journal Article10.1007/s00287-022-01449-01432-122X