Zumstein, DariusGächter, Ingo2018-01-162018-01-1620162016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13901Das digitale Geschäft hat den entscheidenden Vorteil, dass sämtliche Interaktionen und Transaktionen von Kunden auf Websites und Apps automatisiert und umfassend getrackt werden können. Daher fallen im Digital Analytics eine Großzahl an Informationen an, die im Digital Business gezielt genutzt werden können. Die Ableitung und Messung von Key Performance Indicators (KPIs) und die datenbasierte Steuerung von Unternehmen werden dabei zunehmend wichtiger und komplexer. Dieser Beitrag zeigt auf, was unter (Digital) Business Analytics zu verstehen ist und mit welchen Daten und Instrumenten des Digital Business die Nutzung und der Erfolg von verschiedenen digitalen Informations-, Kommunikations- und Transaktionskanälen wie Websites, Online Shops und Apps gemessen werden können. Hierzu werden aus Praxissicht des (Digital) Analytics 22 Kategorien an Metriken systematisch hergeleitet und ein bunter Blumenstrauß an KPIs ausführlich diskutiert.AbstractDigital business has the advantage that all interactions and transactions of customers on websites and apps are tracked automatically. In Digital Analytics, a large amount of data and information can be analysed and used specifically for running digital businesses. The measurement and analysis of Key Performance Indicators (KPIs) and data-driven management of digital businesses are becoming increasingly important and complex. This contribution defines and exemplifies (Digital) Business Analytics. It shows how usage and performance of digital channels of information, communication and transaction (e.g. websites, online shops and apps) can be analysed. For this purpose, 22 categories of digital metrics and KPIs are systematically derived and discussed from a practical point of view.(Digital) Business AnalyticsApp AnalyticsBusiness AnalyticsDigital AnalyticsDigital BusinessE-CommerceKey Performance IndicatorsWeb AnalyticsDigital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfenText/Journal Article2198-2775