Lis, Bettina2018-01-102018-01-1020132013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/11987Electronic Word-of-Mouth (eWOM) stellt ein bedeutsames Mittel der Marketingkommunikation dar. Dies liegt vor allem darin begründet, dass Konsumenten eWOM-Botschaften in Form von Online-Kundenrezensionen eine höhere Glaubwürdigkeit beimessen als kommerziell verbreiteten Werbebotschaften. Während die positive Wirkung der eWOM-Glaubwürdigkeit auf die eWOM-Adoption bereits hinreichend bestätigt werden konnte, ist wenig bekannt über die Determinanten der Glaubwürdigkeit. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es daher, wesentliche Determinanten der Glaubwürdigkeit von Onlinerezensionen aus Kundensicht zu identifizieren. Auf Grundlage der Dualen-Prozess-Theorie und der Source-Modelle werden Hypothesen zur Wirkung der einzelnen Einflussfaktoren abgeleitet und auf Basis einer Stichprobe von 634 Probanden anhand eines Strukturgleichungsmodells überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Expertise und die Vertrauenswürdigkeit des Senders sowie das aggregierte Rating die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Online-Kundenrezensionen positiv beeinflussen. Weiterhin wird deutlich, dass das Involvement die Stärke dieser Beziehung moderiert.AbstractElectronic Word-of-Mouth (eWOM) is an important factor in marketing communication. As more people use eWOM to assist them in making purchase decisions, the process by which they evaluate the credibility of these online recommendations becomes increasingly relevant. Although previous studies have recognized that credibility is one of the most important antecedents of eWOM adoption, little is known about the drivers of this credibility. Thus, this paper examines factors that influence the perceived credibility of consumer online recommendations. Drawing on dual process theory and source models, hypotheses were derived and tested with structural equation modeling on a basis of 643 consumers. Generally, the paper provides evidence that expertise, trustworthiness, and aggregate rating are the most significant factors of the perceived eWOM credibility. The study also demonstrates that involvement could moderate these relationships.Dual process theoryDuale-Prozess-TheorieElectronic word-of-mouthElectronic Word-of-MouthOnline consumer recommendationsOnline-KundenrezensionenPerceived credibilityViral marketingVirales MarketingWahrgenommene GlaubwürdigkeitIn eWOM We TrustText/Journal Article1861-8936